Unterhaltung

Kaminholz bald GEMA-pflichtig wegen 257ers

 

Wer in Zukunft Möbel, Kaminholz oder andere Holzprodukte kaufen möchte muss eine Abgabe zahlen.

Dank dem Lied „Holz“, das von der Band 257ers im Sommer 2016 veröffentlicht wurde, könnte den Markt bald eine schwierigere Zeit bevorstehen. Mit Pauschalabgaben von bis zu 5,66€/Kg auf Forstprodukte könnte sowohl die Wirtschaft, auch als die Kunden belastet werden. Dadurch werden Möbel, Feuerholz und andere Güter erheblich teurer.

Die Abgabe soll der Wahrung des Urheberrechts dienen, nachdem nicht nur die Melodie, sondern auch der Inhalt eines Liedes geschützt ist. Die Käufer können die Abgabe allerdings widerrufen. Mit einem einfachen Antrag, dass das Holz nicht im Zusammenhang mit dem oben genannten Lied verwendet wird, kann der Antragsteller bereits nach 6 bis 8 Monaten mit seiner Rückerstattung rechnen, sofern er alle 36 Seiten korrekt und vollständig ausgefüllt hat.

Auch Besitzer von Fachwerkhäuser oder Blockhäusern müssen sich auf hohe Abgaben gefasst machen: Ihnen könnte für jeden Besucher eine Gebühr anfallen, die an die GEMA zu entrichten ist. Doch es gibt auch positive Nachrichten: Ist der Besuch zu Benefiz-Zwecken, sinken die Gebühren um 10%.

Verbraucherschützer in ganz Deutschland sind aufgebracht. „Was kommt als nächstes, eine Abgabe auf USB-Sticks, SD-Karten, Computer und Smartphones?“ meinte Uwe K. zu unserer Redaktion und fügt hinzu: „Aber das wäre schon zu absurd, so verrückt wäre nicht einmal die GEMA“.

mp; Titelbild: Pawel Kadysz, CC0

Kommentar verfassen