Skip to main content

Neue Trendsportart: XXL-Tischtennis erobert die Welt

Die nächste sportliche Revolution steht vor der Tür: XXL-Tischtennis begeistert derzeit Spieler weltweit und bringt frischen Wind in die altbekannte Disziplin.

17. Oktober 2024

Die nächste sportliche Revolution steht vor der Tür: XXL-Tischtennis begeistert derzeit Spieler weltweit und bringt frischen Wind in die altbekannte Disziplin.

Bei diesem neuen Trendsport stehen die Spieler nicht mehr gemütlich neben dem Tisch, sondern auf einem gigantischen Tischtennis-Tisch, der unglaubliche 23,77 Meter lang und 10,97 Meter breit ist – exakt die Maße eines Tennisplatzes. Mit Spezialschuhen ausgestattet, sprinten die Athleten nun über das riesige Spielfeld und versuchen, den Ball möglichst spektakulär zu platzieren.

„Endlich kann ich Tischtennis intensiver erleben!“, jubelt Tischtennis-Profi und amtierender XXL-Tischtennis-Weltmeister Klaus „der Schmetterkönig“ Reibach. „Früher stand man nur am Rand, jetzt mitten im Geschehen. Der Tisch ist so riesig, dass ich mich wie in einem Stadion fühle.“

Eine der auffälligsten Neuerungen betrifft den Ball. Statt der typischen kleinen und hohlen Kugel wird nun ein gelber, wolliger Ball verwendet, der beim Aufprall nicht mehr dieses charakteristische hohle Geräusch macht, sondern eher dumpf und satt klingt. „Man hat viel mehr Kontrolle über den Ball, und durch das weichere Material kann man ganz neue Effekte ins Spiel bringen“, erklärt Reibach begeistert.

Auch die Schläger wurden ersetzt: Mit massiven, gitterbespannten Geräten sorgt das Spiel jetzt für ein völlig neues Schlaggefühl. „Man muss den Ball richtig packen, um ihn mit Kraft über den Tisch zu schicken. Es ist einfach ein ganz anderes Erlebnis“, meint Reibach und schwärmt von den neuen strategischen Möglichkeiten, die XXL-Tischtennis bietet.

Der neue Sport erregt weltweit Aufsehen, und Experten sind sich sicher: XXL-Tischtennis hat das Potenzial, die nächste große Trendsportart zu werden. „Wer hätte gedacht, dass man Tischtennis so auf die Spitze treiben kann?“, fragt sich Reibach lachend, bevor er auf den nächsten Ball sprintet. „Ich bin gespannt, wie groß der Tisch bei der nächsten WM wird.“


Weitere Artikel